Ein Etruskischer Prunkwagen

Die Münchener Antikensammlung war bis zum November 2014 kein Ort, an dem ich mich regelmäßig aufgehalten hätte. Aber es sollte sich wieder einmal als Fehler erweisen, nur kurze Zeit und dazu noch völlig untätig das Gymnasium besucht zu haben.

„Wir bauen einen etruskischen Prunkwagen und ungefähr so soll er aussehen!“ Professoren, Archäologen, Wissenschaftler, Künstler und Bildhauer empfingen mich freundlich in der Werkstatt der Glyptothek und wollten meinen Rat, was die praktische Umsetzbarkeit betraf. Hätte ich geahnt, wie spannend das sein kann, hätte ich mich früher damit befasst: Zuerst einmal holte ich Grundwissen aus dem verschlafenen Geschichtsunterricht nach und dann begann die gemeinsame Recherche und Entwicklung.

Die Produktivität war zeitweise bescheiden und die Denkpausen lang.

Bis heute ist allen Beteiligten nicht klar, wie die Etrusker mit so einer Technik um die Kurven gefahren sind..

Das Endprodukt, zu dem ich Räder, Achse und die Deichselverbindungen beigesteuert habe. Den wesentlichen Teil des Wagens hat Herr Herzog, Bildhauer an der Münchener Antikensammlung, gebaut. Die Ausstellung über das Leben der Etrusker fand von Frühjahr bis Herbst 2015 in der Münchener Antikensammlung statt. Ich bin den Verantwortlichen dieser Ausstellung sehr dankbar, dass ich hier mitarbeiten durfte. Es war mir wirklich eine Ehre.

» Video zum Bau des Etruskischen Prunkwagens

Die Münchener Antikensammlung

Die Münchener Antikensammlung

... ungefähr so soll er werden !

... ungefähr so soll er werden !

So manche Denkpause war nötig !

So manche Denkpause war nötig !

Lenkeinschlag = 0

Lenkeinschlag = 0

... und so sieht es aus, das fertige Exponat.

... und so sieht es aus, das fertige Exponat.