Eine Stagecoach für Karl-May-Festspiele

Sie machen das richtig spannend –Tontechniker und Regisseur auf der Freilichtbühne in Mörschied: über 1000 Zuschauer sind  plötzlich mucksmäuschenstill. Niemand ist auf der Bühne, doch dann hört man  den Hufschlag. In vollem Galopp fährt die Stagecoach durch das Felsentor in die Arena. Die beiden Friesen des phantastischen Kutschers gehen absolut im Gleichtakt. Jedes Mal, wenn ich das sehe, steigt mir das Wasser in die Augen. Was für ein Bild aus einer anderen Zeit und einer anderen Welt und man sitzt doch mitten drin. Und die Wagnerei Hauck durfte daran mitwirken.

Im Winter 2013-14 kam eine lapidare Anfrage – nur 2 Zeilen und ein Bild: "Können Sie so etwas bauen und was kostet das?“  Nach ein paar Mails fahre ich nach Mörschied und treffe Leute mit so viel Idealismus und Energie! Arndt Limpinsel - den Chef,  Sascha Klein - den Macher  und Eric Nisius - den Allrounder und wunderbaren Malermeister. Und dann geht’s los!

Wo kann man eine amerikanische Postkutsche anschauen? Wo kann man die Abmessungen und Details erfragen?

Kontakte in die USA und die Schweiz helfen uns auf die Sprünge.

Die Schweizer haben so etwas schon – die Familie Nussbaumer am Ägerisee -  und wir kommen als Spione und gehen als Freunde.

www.kutschenfahrten-nussbaumer.ch

In den USA gibt es noch Original-Baupläne.

Und:

Einer der besten Schreiner, die man sich wünschen kann, Raphael Bauer aus Grafing (Werkstatt im Nachbarort Alxing), steigt mit ins Boot und baut den Kutschenkasten.

Kaum sind 3 Monate vergangen, brauchen wir schon wieder Hilfe, nämlich die unserer Kaltblüter Ivan und Aaron bei der Probefahrt.

Nun fahren wir jedes Jahr im Sommer zur neuesten Vorstellung der Carl-May-Festspiele der Freilichtbühne Mörschied.

www.freilichtbuehne-moerschied-ev.de

Ein tolles Programm, tolle Darsteller und eine phantastische Stagecoach.

In vollem Galopp fährt die Stagecoach durch das Felsentor in die Wildwest-Arena.

In vollem Galopp fährt die Stagecoach durch das Felsentor in die Wildwest-Arena.

ich komme als Spione zu den Nussbaumers und gehe als Freund.

ich komme als Spione zu den Nussbaumers und gehe als Freund.

Ein spannender Moment ! Alles passt wirklich zusammen.

Ein spannender Moment ! Alles passt wirklich zusammen.

Testfahrt mit unseren

Testfahrt mit unseren "Kalten" Ivan und Aaron - Raphael Bauer und Andreas Hauck auf dem Kutschbock.